Samstag, 22. Mai 2010

Buch 1, Seite 66-67, Matthias Flath

Matthias Flath

Einen wunderschönen Blick über Seiffen kann man vom Schindelberg aus genießen. Dort oben hat der Handwerksmeister Matthias Flath seine Werkstatt eingerichtet. Zu den Produkten zählen verschiedene Kurrendefiguren mit der Seiffener Kirche und vor allem Miniaturen. Die Grundform der Figuren wurden von Louis Heinrich Hiemann (1857- 1939) geschaffen. Er war zu seiner Zeit ein bekannter "Männelmacher" in Seiffen. Seine Figuren sind noch heute im Museum zu bewundern. In einer immer breiter werdenden Palette stellt Matthias Flath heute Bergaufzüge, Feuerwehrleute, Kapellen, Hochzeitsfiguren, Engel und vieles andere her.

Matthias Flath, Am Schindelberg 8, 09548 Seiffen
Stand 1994, Autor M. Suchfort aus "Die Handwerker des Spielzeugwinkels"