Mittwoch, 19. Mai 2010

Ein Sommertag in Moritzburg

Bei herrlichstem Sonnenschein machten wir uns am letzten Sonntag auf den Weg nach Moritzburg. Schon von Weitem strahlte uns der frisch restaurierte Turm des Schlosses entgegen. Über den weitläufigen Karpfenteichen glitzerten die Sonnenstrahlen. Unser Spaziergang führte uns dieses mal zum Fasanenschlösschen. Leider waren die Wasserspiele nicht in Betrieb und auch die Fassanerie hatte geschlossen. Aber dafür standen wir nun vor dem wunderschönen Leuchtturm der in früheren Zeiten als Kulisse für höfische Feste gedient hat. Vielleicht wird dieser auch irgendwann geöffnet?

Nach einer Einkehr im Cafe bei leckerem Kuchen und Kaffee führt uns der Weg zum Wildgehege. Viele einheimische Tierarten in schönen weitläufigen Gehegen sind hier zu sehen. Das neue Wolfsgehege ist riesig und auf zwei Etagen einsehbar. Auch die Wildschweine schienen sich in ihren riesigen Suhlen wohl zufühlen.

Pünktlich zum Wolkenbruch am Abend erreichten wir unser Auto - Glück gehabt!

Moritzburg ist immer einen Ausflug wert. In den großen Wald- und Parkgebieten gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Eintritt ins Wildtiergehege 3 Euro p.P.