Sonntag, 29. Dezember 2013

Leider kann auch so etwas passieren

Hallo, 
ich habe bei Ihnen vor einiger Zeit eine vierstöckige Pyramide gekauft und erfolgreich zusammengesetzt. So weit, so gut. Leider fing trotz aller Vorsicht ein oberer Kerzenhalter Feuer. Und das nicht allmählich, sonder schlagartig. Zum Glück saß ich in der Nähe und konnte das Feuer noch ausblasen.
Ich habe Pyramidenkerzen verwendet, die auch schon zu 2/3 abgebrannt waren. Es gab auch keine Zugluft. Da das Maleur am 2. Feiertag passierte, war es auch schon die vierte oder fünfte Kerzenbestückung. Vorher gab es nie Probleme. Jetzt bin ich sehr verunsichert, wie es weitergehen soll. Wie soll man das reparieren? Kann man sie überhaupt gefahrlos betreiben? Zwei Fotos sind dabei.
Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
F. Hottewitzsch


Soetwas sehen wir gar nicht gern und zum Glück auch das erste Mal!

Das wichtigste vorab. Man kann die Pyramiden sicher betreiben. Die Konstruktion und die Materialien sind seit über 100 Jahren Standard und unsere Modelle laufen seit ca. 7 Jahren ohne Zwischenfälle.

Aber es geht um offenes Feuer und da kann man nie vorsichtig genug sein! Zum Glück trifft das auf Sie zu und so konnten Sie Schlimmeres verhindern.

Wie bei jeder kleinen oder großen Katastrophe müssen immer mehrere unglückliche Umstände zusammenkommen, damit etwas passiert. 

Dank der Fotos und Ihrer Schilderungen kann man sich zusammenreimen was passiert sein muß. Sie haben unglücklicherweise die Kerzen bei einer recht kleinen Pyramide übereinander angeordnet. Dadurch hat die Wärme der unteren Kerze die obere aufgeweicht und vielleicht sogar zum Schmelzen gebracht. Dadurch ist entweder brennendes Kerzenwachs zwischen Pyramide und Kerzenhalter geflossen oder die brennende Kerze ist so weich geworden, das sie nach innen umgeknickt ist. Auch die Kerze selbst kann ihren Teil dazu beigetragen haben. Wir hatten es an unserer Pyramide auch schon einmal, das eine Kerze innerhalb von 2 Minuten völlig geschmolzen war. Die Kerze war aus der selben Packung wie alle anderen.

Zusammenfassend kann man wohl sagen:

1. Meine Konstruktion hat Sie nicht daran hindern können die Kerzen so anzuordnen wie Sie es getan haben.

2. Sie haben die Kerzen so angeordnet das die untere Kerze die obere zum Schmelzen gebracht hat.

3. Äußere, nicht erkennbare Umstände (z.B. die Kerze selbst) haben ihren Teil dazu beigetragen das es genau in diesem Moment und an dieser Stelle zu dem Brand kam.

4. Sie haben das Feuer nicht unbeobachtet gelassen und damit Schlimmeres verhütet.

Was kann man nun tun?

Hier hat sich ein Fehler aufgetan der behoben werden muß. Ich stecke bei den vier- bzw. fünfstöckigen Pyramiden die Kerzen immer auf Lücke zu den unteren Kerzen und bin noch nie auf die Idee gekommen es anders zu machen. Daher war mir das Problem bisher noch nicht bewußt.

Ich werde in zukünftigen Beschreibungen auf diese Gefahr hinweisen und auch konstruktiv etwas ändern, damit so etwas nicht mehr passieren kann.

Eine Reparatur Ihrer Pyramide ist wahrscheinlich wenig sinnvoll. Wir werden Ihnen einen neuen Bausatz zusenden. Dieser hat allerdings noch nicht die versprochenen konstruktiven Änderungen. Deshalb unsere Bitte: Stecken Sie die zusätzlichen Kerzen auf Lücke zu den unteren Kerzen.

Wir entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten und bedanken uns bei Ihnen für Ihr schnelles Eingreifen und auch für diese Information, die uns helfen wird, unsere Pyramiden in Zukunft noch besser zu machen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünschen Ihnen Daniela und Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst



Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich mir die Pyramide genau angeschaut und festgestellt, dass es tatsächlich mehrere Möglichkeiten gibt, die oberen Kerzenhalter zu stecken. Ich habe an die schmalen Bögen der 3. Etage gesteckt und kam nicht auf die Idee, dass es auch anders geht. Und zwar so, wie es in Ihrem Konfigurator richtig abgebildet ist.
Zusammenfassend war es also zum großen Teil meine Dummheit und zum kleinen Ihr Verschulden, da es diese Möglichkeit zum "verstecken" gibt.
Im Namen meiner ganzen Familie bedanke ich mich für die Kulanz und wünsche Ihnen und ihren Mitarbeitern einen guten Rutschund ein erfolgreiches 2014.
 
Mit freundlichen Grüßen
F. Hottewitzsch