Montag, 7. April 2014

175 Jahre deutsche Ferneisenbahn - 175 Jahre SAXONIA

In diesem Jahr feiert die erste deutsche Dampflok ihren 175 Geburtstag. Gleichzeitig wird in Sachsen auch die erste deutsche Ferneisenbahnstrecke von Dresden nach Leipzig gefeiert. Die SAXONIA wurde gebaut, um diese Fernbahnstrecke einzuweihen. Das es nicht dazu kam lag nicht an den Arbeitern und Ingenieren um Prof. Schubert sondern an der guten Lobbyarbeit und der Vormachtstellung der Engländer im Eisenbahnwesen zu dieser Zeit.

Wer in dieser Woche die vielen Sendungen im MDR zu diesem Thema verfolgt, der wird viel erfahren über die Geschichte der Ferneisenbahnen in Sachsen und Deutschland.

Am Wochenende findet auf dem Dresdener Altmarkt aus diesem Anlass ein Volksfest mit vielen Veranstaltungen statt. Wir werden mit unseren Modellbausätzen dabei sein. Für unseren Verkaufsstand haben wir extra einen SAXONIA-Modellzug im Maßstab 1:10 gebaut. 






Kommen Sie vorbei zum Fachsimpeln und Kaufen, das Wetter soll gut werden.





Wir freuen uns auf Sie!