Donnerstag, 9. April 2015

Grundplatte vervollständigen

Die Verdrahtung der Grundplatte, Teil 10

Gründerzeit-Schwibbögen

Die Grundplatte ist das tragende Element des Schwibbogens und gleichzeitig die mechanische und elektrische Verbindung zwischen Aufbauten und Unterbau. Alle elektrischen Verbindungen von mechanisch trennbaren Teilen können ebenfalls getrennt werden. Dazu habe ich den Aufwand mit den Verbindungsplatinen betrieben. Alle elektrischen Verbindungen werden über die braunen Steckkontakte geführt. Alle? Das stimmt nicht ganz. Der 220V Motor für den Fahrstuhl hat eine eigene Steckverbindung.   

Die Platzierung der Platinen ist sehr wichtig. Es dürfen auf der Platte selbst keine Öffnungen verdeckt werden und die Platinen dürfen auch nach unten mit nichts in Konflikt geraten. Die Grundplatte selbst hat auch einige Leuchtdioden. Die können gleich mit angeschlossen werden.

Wichtig ist auch hier wieder die ordentliche Beschriftung.



Mit den drei Stehbolzen werden später die beiden Platten verbunden. 





Für die folgenden Montageschritte habe ich die Stehbolzen etwas verlängert. So kann man oben schon alles aufbauen und auch noch im Inneren werkeln.










Im nächsten Arbeitsschritt kann nun die letzte Elektronik hergestellt werden. Der Dekoder für die Spotbeleuchtung und die Schnittstellen für die Motoren wird aufgebaut. 

Zum Teil 11, Der Dekoder


Zu den Holzbausätzen im Shop.