Mittwoch, 19. Mai 2010

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Meißen

Zweiter Advent, nun endlich können wir nach einer sehr anstrengenden Saison auch mal wieder ein Wochenende frei machen. Wie jeder andere auch besuchen wir im Advent einen Weihnachtsmarkt. Eigentlich sollte man meinen, wir als Hersteller erzgebirgischer Holzkunst haben nun genug Weihnachtssachen gesehen, aber keiner kann aus seiner Haut raus. Unser Ziel heute war der Weihnachtsmarkt in Meißen. Das Fazit vorneweg: Es lohnt sich!

Klein aber fein. Der Weihnachtsmarkt ist auf dem Marktplatz und den angrenzenden Straßen und Gassen. Die Atmosphäre in solch einer schönen alten Stadt ist immer wieder beeindruckend. Der Markt selber bietet alles was man erwartet. Ein wenig shoppen, Bratwurst und Glühwein und eine Menge Nascherein. So richtig schön wird es natürlich, wenn es dunkel wird. Leider ist meine Fotoausrüstung dafür nicht geeignet. Da hilft nur selber hinfahren!

Meißner Weihnachtsmarkt 2009 Bild 3Meißner Weihnachtsmarkt 2009 Bild 5Meißner Weihnachtsmarkt 2009 Bild 1Meißner Weihnachtsmarkt 2009 Bild 2

Das gewisse Extra in Meißen ist natürlich der Burgberg mit dem Meißner Dom. Auch wenn wir eigentlich zum Weihnachtsmarkt gefahren sind, ein kurzer Abstecher auf den Burgberg muß sein. So sind auch da noch ein paar Anschichten entstanden.

Meißen auf dem Burgberg Bild 3Meißen auf dem Burgberg Bild 4Meißen auf dem Burgberg Bild 5Meißen auf dem Burgberg Bild 6Meißen auf dem Burgberg Bild 7Meißen auf dem Burgberg Bild 8Meißen auf dem Burgberg Bild 9Meißen auf dem Burgberg Bild 10Meißner Weihnachtsmarkt 2009 Bild 4Meißen auf dem Burgberg Bild 1Meißen auf dem Burgberg Bild 2

Eine Anmerkung zum Schluß. Auch in Meißen haben wir einen Händler gefunden, der in großem Stil nachgemachte erzgebirgische Holzkunst aus Asien vertreibt. "Erzgebirge" schreiben diese Leute zwar nicht mehr ran aber die Frage drängt sich doch auf, was mit "Traditionelles Kunsthandwerk" gemeint sein könnte. Welche Tradition hat China wenn es um Räuchermänner, Nußknacker oder Schwibbogen geht.

Ist das Betrug an gutgläubigen Kunden? Hat Meißen das nötig?

Im Riesapark wurde dieser Händler schon raus geschmissen wie hier nachzulesen ist.

Meißner Weihnachtsmarkt 2009 Plagiat 2Meißner Weihnachtsmarkt 2009 Plagiat 1

Matthias Suchfort, www.damasu.de