Samstag, 22. Mai 2010

Buch 1, Seite 5-9, Vorwort

Seite 5

Wo Verstand und Herz zugleich sich regen, bringt der Fleiß Erstaunliches zuwegen.

-Sprichwort-
Das Büchlein widme ich allen fleißigen Erzgebirglern, die durch ihre tägliche Arbeit unsere Heimat als das beliebte Ausflugsziel für die Gäste aus nah und fern erhalten, und ein großes Dankeschön an alle, die mich bei der Herausgabe des Büchleins so tatkräftig unterstützten.
Seite 7
Dorf ich mich vorstellen? Ich bin Hauptmann Nußschreck, der Schrecken aller großen und kleinen Nüsse hierzulande. Zu Hause bin ich im Hotel Nußknackerbaude. Wie das der Name schon sagt, ist das mein Hotel, und ich lade Sie recht herzlich auf einen kleinen oder großen Urlaub zu uns ein. Heute habe ich mir vorgenommen, Ihnen Seiffen zu zeigen. Sie werden staunen, was ich Ihnen in unserem schönen Erzgebirgsdorf alles zeigen kann.

Ich fühle mich wohl hier und Sie werden das auch!


Seite 8
Begleiten Sie mich mit der Bimmelbahn auf einem Streifzug durch Seiffen und seine Umgebung. Es geht vorbei an den vielen, vielen Holzkunsthandwerkern, deren Seiffen seinen guten Ruf zu verdanken hat, und quer durch eine lange Vergangenheit. Auf der regelmäßigen Rundfahrt lernen Sie die Seiffener Rundkirche kennen, kommen an der Freilichtbühne Geyerin vorbei und können einen wunderschönen Blick über Seiffen genießen. Haltgemacht wird am Freilichtmuseum mit seinen vielen kleinen, original restaurierten Häuschen und am Museum für Erzgebirgische Spielzeugkunst im Zentrum des Dorfes.

Die Seiffner Bimmelbahn können Sie für Sonderfahrten buchen und sorgen damit bei Firmenausflügen, Hochzeiten oder Geburtstagen für eine besondere Überraschung.



Fam. Heidrich, Hauptstraße 179, 09548 Seiffen

Aus "Die Handwerker des Spielzeugwinkels", 1994

(Anmerkung des Autors: Die Bimmelbahn wurde vor einiger Zeit von der Fam. Gisbert Neuber, Deutschneudorfer Str. 7, 09548 Seiffen übernommen. Die Angebote über Rundfahrten und Sonderfahrten bestehen weiterhin)