Samstag, 22. Mai 2010

Buch 1, Seite 52-53, Günther Braun



Die Familie Braun übt nun schon in der 3. Generation ihr Handwerk aus. Angefangen hat der Großvater Hermann Braun. Er ging beim damaligen Großhändler für Seiffener Holzwaren Max Hetze in die Lehre und machte sich 1928 selbständig. Seine Produkte waren zunächst Winterhilfszeichen und Miniaturen. 1960 übernahm Hans Braun die Firma und stellte Miniaturengel, Räuchermänner und Adventsleuchter her. Heute leiten die Firma Günther und Maren Braun. Die vom Vater entworfenen Räuchermänner werden immer noch produziert. Zu den traditionellen Berufsgruppen Essenkehrer, Schmied, Zimmermann und Maurer sollen sich noch weitere hinzugesellen. Außerdem sind neu dazugekommen Osterhasen in einer Größe von ca. 15 cm.

Günter Braun, Oberlochmühle 11a, 09548 Deutschneudorf
Stand 1994, Autor M. Suchfort aus "Die Handwerker des Spielzeugwinkels"