Freitag, 20. Januar 2012

Bastelanleitung kleines Vogelhäuschen

Das kleine Vogelhaus im Shop

Bastelanleitung kleines Vogelhaus



DAMASU-Holzkunst, Manufaktur und Werksverkauf. 09544 Neuhausen/Erzgebirge, Olbernhauer Str. 31, 0173 3666 223, www.holzbastelsatz.de


Allgemeine Hinweise

Das kleine Vogelhaus im Shop

Der erste Gedanke

Alle Teile sind naturbelassen. Legen Sie für Ihr Vogelhäuschen fest, ob das so bleiben soll oder ob Sie es lieber farbig haben möchten. Wenn Sie sich für Farbe entscheiden, überlegen Sie bitte, ob es besser ist, die Einzelteile zu gestalten oder später das fertige Häuschen anzumalen. Auch sollten Sie jetzt schon entscheiden, wo das Häuschen einmal seinen Dienst verrichten wird. Sind wetterfeste Farben sinnvoll?
Nun aber an die Arbeit!

Das kleine Vogelhaus im Shop

Der Schornstein

Jedes Häuschen hat einen Schornstein. Bei dem kleinen Vogelhäuschen dient der Schornstein als Speicherbox für das Vogelfutter. Sie können den Schornsteinkranz abnehmen und das Futter von außen einfüllen. Im Häuschen rieselt es dann fein dosiert heraus.
Beginnen Sie damit, die vier Seitenteile zusammenzuleimen. Die Teile passen nur auf eine Art zueinander. Sie können also nichts falsch machen. Damit Sie sofort weiter arbeiten können, sichern Sie den Schornstein mit sechs kleinen Keilen.








Den fertigen Schornstein leimen Sie als Nächstes mit den vier kleinen Zapfen auf die Grundplatte. Auf der Grundplatte ist ein kleiner Pfeil eingraviert. Der Schornstein muss sich in Richtung dieses Pfeiles neigen.




Der Verschlussdeckel des Schornsteines besteht aus vier Teilen. Leimen Sie diese einfach übereinander.





Das kleine Vogelhaus im Shop

Das Haus

Neben der Grundplatte besteht das Haus noch aus zwei Giebelseiten und zwei Dachplatten.
Beginnen Sie damit, die beiden Giebelseiten über die Zapfen der Grundplatte zu leimen. Wichtig dabei: Die Schriftzüge auf den Giebelseiten müssen nach außen zeigen, ansonsten passen nachher die Dachplatten nicht. Nach den Giebelseiten leimen Sie sofort die Dachplatten auf. Diese werden wieder mit den kleinen Keilen gesichert. Nun sieht es schon aus wie ein richtiges Haus.









Das kleine Vogelhaus im Shop

Sitzstange und Giebelfirst

Zum Abschluss werden noch die beiden Rundhölzer angebracht. Das längere ist die Sitzstange für die Vögel. Diese wird an der Unterseite des Hauses durch die beiden Ösen geschoben und von innen verleimt.




Das kürzere Rundholz wird als Dachfirst auf die oberen Kanten der Dachplatten geleimt.




Damit ist Ihr kleines Vogelhäuschen fertig.
An den oberen vier Keilösen finden Sie kleine Löcher. Diese können Sie dazu nutzen, das Vogelhäuschen aufzuhängen. Sie können es aber auch einfach irgendwo hinstellen.
Sie sollten dem Häuschen noch einen wetterfesten Lacküberzug geben. Dann hält es bei Wind und Wetter länger.

Das kleine Vogelhaus im Shop



tere Links:

Kundenberichte

Bastelanleitungen

Pyramiden-Übersicht

Shop



NEU - die kleine Vogelfütterung

Unser erstes kleines Vogelhaus!

Ein neuer Bausatz ist fertig.

Eine gute Bekannte auf der Suche nach einer Idee für einen Bastelnachmittag mit Kindern brachte uns auf den Gedanken. Ein kleiner Bausatz, für Kinder machbar aber auch etwas sinnvolles sollte es sein. Ich denke, das ist uns mit diesem kleinen Vogelhäuschen gelungen.



Alle Teile sind wie gewohnt vorgefertigt und naturbelassen. Farblich gestalten kann jeder Bastler selbst. Wir freuen uns wieder auf Ihre Fotos.

Matthias Suchfort
www.damasu.de

Zur Bastelanleitung 

Montag, 16. Januar 2012

Mal was anderes


Hallo Herr Suchfort,
ich bin wirklich nicht dazu gekommen, Ihnen wie versprochen noch im letzten Jahr Bilder zu senden. Heute möchte ich mich aber wieder ehrlich machen.
Die von Ihnen erhaltenen Laternen habe ich wie in den Bildern zu sehen "verarbeitet". Bei denen, die den Berg besichtigt haben ist das auch sehr gut angekommen - auch, wie ich nach dem Material bei verschiedenen Firmen geforscht habe und dann bei Ihnen fündig geworden bin...
Nochmals vielen Dank!!!
--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Voigt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Voigt,

lieber spät als nie, wie man so schön sagt. Aber um ehrlich zu sein, ich hatte es auch schon vergessen. Um so mehr habe ich mich heute darüber gefreut. Es ist wirklich mal was ganz anderes aus unseren Teilen entstanden. Sehr schön und eine Bereicherung für meine Bildersammlung. Ich wünsche Ihnen weiterhin viele gute Ideen und die Zeit sie umzusetzen.

Matthias Suchfort
www.damasu.de