Sonntag, 8. Dezember 2013

Keine Pyramide bleibt unvollendet, wir helfen gern!

Guten Abend
Ich habe ein kleines Problem mit meiner vor kurzem fertiggestellten Gründerzeit-Wandpyramide.
Nach kurzer Laufzeit (3-5 Minuten) bleibt die Pyramide immer stehen. Glaslager und oberes Kugellager sind geölt (Modellbahnöl). Teelichter habe ich von zwei Herstellern probiert. Die Flügel habe ich so gut wie möglich ausgerichtet. Vollständig ausbalanciert bekomme ich das Rad allerdings nicht.
Drehen tut sich die Pyramide an sich gut. Aus Zwei Meter Entfernung reicht ein leichtes pusten und schon läuft sie los.
Haben Sie eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße

Frank Zitzke

_____________________________________________________________

Hallo Herr Zitzke,

das hören wir natürlich nicht so gern. Einige Fragen die ich Ihnen jetzt stellen müßte haben Sie mir schon beantwortet. Interessant wäre noch, ob die Pyramide immer an der gleichen Stelle stehen bleibt, also immer mit dem gleichen Flügel nach vorn. Wenn, dann ist es die Unwucht des Flügelrades. Zweite Möglichkeit: wenn die Pyramide stehen geblieben ist, dann versuchen Sie bitte die Nadel im Glaslager etwas zur Seite zu schieben. Wenn die Pyramide dann wieder anläuft und dann in einigen Minuten wieder stehen bleibt ist das Glaslager defekt. Die Nadel sucht sich im Glaslager immer die gleiche Stelle, wenn diese Stelle nicht in Ordnung oder verschmutzt ist, dann bleibt die Pyramide stehen, wenn die Nadel die Stelle gefunden hat. Eine dritte Möglichkeit ist der Aufstellungsort selbst. Zieht es, oder kommt an der Wand die erwärmte Raumluft wieder herunter oder ähnliches?

Ich hoffe, das Ihnen meine Ideen weiter helfen werden. Wenn nicht müssen wir weiter suchen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst

DAMASU
_____________________________________________________________

Hallo Herr Suchfort,

danke für Ihre schnelle Antwort.
Den Fehler beim Glaslager kann ich ausschliessen, ebenso den Aufstellungsort. Keine Aussenwand, Heizung und Fenster weit weg.
Bleibt noch die Geschichte mit den Flügeln. Ich werde mich nochmal daransetzen und versuchen alles auszuwuchten. Eine Fleißaufgabe!
Ich halte sie auf dem laufenden.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße aus dem nassen Norden ;-)

Frank Zitzke


_____________________________________________________________

Guten Abend Herr Suchfort,
leider bekomme ich die Pyramide nicht vernünftig zum laufen. Nach ein paar Minuten bleibt die Pyramide nach wie vor stehen.
Ist es möglich, die entsprechenden Teile für das komplette Flügelrad nocheinmal zu bekommen? Selbstverständlich gegen Bezahlung.
Danke im voraus für Ihre Antwort.
Viele Grüße

Frank Zitzke

_____________________________________________________________

Nocheinmal guten Abend Herr Suchfort,
diesmal eine gute Neuigkeit. Die Pyramide läuft! Nachdem ich ein anderes Flügelrad aufgesetzt hatte, und die Pyramide damit auch nicht lange lief, wurde ich noch mehr misstrauisch, Der Fehler lag am Kugellager. Nachdem ich das Kugellager in einem Ultraschallbad gereinigt habe, läuft sie. Allerdings läuft das Kugellager etwas rau. Wäre es möglich, dass sie mir einfach ein neues Lager schicken? Die Teile für das Flügelrad sind zum Glück nicht mehr nötig.
Ich hoffe, ich habe Ihnen nicht zuviel arbeit und Mühe bereitet.

Viele Grüße
Frank Zitzke


_____________________________________________________________

Hallo Herr Zitzke,

na das sieht doch gut aus. Ein Lager gebe ich morgen mit in die Post.

Was ist ein Ultraschallbad? Auch egal, Hauptsache es funktioniert.

Das die Unwucht des Flügelrades solche Auswirkungen hat wollte ich nicht so recht glauben. Ich hätte wirklich ehr auf das Glaslager getippt. Ich habe heute eine alte Pyramide reaktiviert (mit eingelaufenem Glaslager und unwuchtigem Flügelrad) und damit experimentiert. Nachdem ich das Glaslager in Ordnung gebracht hatte lief die Pyramide mit unwuchtigem Flügel mit nur zwei Teelichtkerzen. Sieht zwar nicht schön aus mit so einem rumgeeier, aber sie lief. Ich habe es auch gefilmt wie sich solche Mängel auswirken. Da können Sie interssen halber in ca einer Stunde noch mal im Blog nachschauen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge und eine schöne Weihnachtszeit mit Ihrer neuen Pyramide wünschen Ihnen Daniela und Matthias Suchfort, DAMASU-Holzkunst

_____________________________________________________________

Hallo Herr Suchfort,
schon einmal vielen Dank für den tollen Service!
Hier einmal ein Link zum Thema Ultraschallbad:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallbad
Die Geschichte mit dem Glaslager kenne ich auch. So habe ich eine alte Pyramide (die nie richtig lief) letztes Jahr wieder zum laufen gebracht. In Seiffen gab mir jemand netter Weise diesen Tip.
Seien Sie sicher, dass die beiden Pyramiden, die ich mittlerweile von Ihnen habe, einen besonderen Platz bei mir zuhaus einnehmen.
Ihnen auch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Ich weiß, für Sie eine eher stressige Zeit. Vielleicht schaue ich im Dezember wieder einmal bei Ihnen vorbei.
Bis dahin alles Gute!
Ihr Frank Zitzke

_____________________________________________________________

Hallo Herr Suchfort,

vielen Dank für die Zusendung der Ersatzteile.
Anbei zwei Fotos meiner zwei, von Ihnen erworbenen, Pyramiden.

Viele Grüße aus Hamburg
Ihr

Frank Zitzke